Studio

Welche Köpfe stecken hinter high five?

Kopf 1: Jessica Tobias

jessica tobias

Ich bin zertifizierte/ausgebildete Dog-Groomerin. Mitglied der Austrian Grooming Association und schließe bald meine Ausbildung zur diplomierten Hundepsychologin, an der Gesundheitsakademie Wien, ab. Zudem bin ich Hundeliebhaberin, mit Haut und Haar!

Ich habe den Beruf gefunden der mir von Herzen Spaß macht und in dem ich mit voller Leidenschaft dabei bin. Die Kombination aus Hundepsychologie und Hundepflege erscheint mir als ideale Symbiose.

Als Groomerin muss man Hundesignale verstehen, Situationen einschätzen und dementsprechend agieren können.
Die richtige Reaktion – im passenden Moment, macht den entscheidenden Unterschied zwischen gebissen werden oder nicht gebissen werden aus.

Als Goomerin muss man ausgeglichen sein und Einfühlungsvermögen besitzen. Hunde spüren unsere Emotionen und ihre Charaktere sind genauso unterschiedlich, wie sie es bei uns Menschen sind. Zudem ist Kreativität gefragt – ob beim Hundestyling oder dem Schneiden in den merkwürdigsten Positionen. Ich finde Hunde hochspannend, ihr Verhalten fasziniert mich und im Zuge meiner Ausbildung zur Hundepsychologin lerne ich täglich neues über ihre Komplexität.

Ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich privat wie beruflich genau das machen kann was meine Leidenschaft ist.

 

Kopf 2: Meine Mischlingshündin Zoey

Wie es sich für einen gebürtigen Bauernhofhund gehört, ist sie ein Rassenmix unbekannter Herkunft. Sie ist pechschwarz und eine Mischung aus First Lady und Strolchi. Zoey ist, ganz subjektiv gesprochen, der wohl liebenswerteste Hund den ich kenne und begleitet mich nun seit 2008.

Sie besitzt jetzt schon die Weisheit und Milde/Gutmütigkeit einer alten Hundedame. Sie beschützt kleinere und schwächere Hunde. Kinder können an ihr zerren, ziehen und zwicken so viel sie wollen. Außerdem ist sie seit ihres Lebens amtierende Ballspielkönigin. Neben Bällen, jagt sie zudem gerne Eichhörnchen. Und Kaninchen. Und Tauben. Und Fische in Aquarien. Eigentlich alles was flink ist, klettern, schwimmen oder fliegen kann.

 

 

 

 

„Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.“

Heinz Rühmann

 

„Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“

Louis Armstrong